International, mit einer gewissen Nähe zu den USA

Sprechen wir über mich.

Ich bin österreichischer Staatsbürger, Europäer und Cosmopolit – für meine Kunden lokal, regional, national und weltweit im Einsatz. Viele Jahre „Leben & Arbeiten im Ausland“ sowie meine US Green Card ermöglichen mir sicheren Umgang & Bewegung auf internationalem Parkett.

Man kann mich als Global Business Executive bezeichnen. Ich verfüge über weitreichend Expertise im Change-Management und über weltweite Operationserfahrung. Als expansiver Denker verbinde ich mein tiefgehendes technisches Know-how sicher mit einem breiten Verständnis der kaufmännischen Geschäftsprozesse. So führe ich Teams effektiv durch kulturelle Veränderungsprozesse, schnelle Wachstumsphasen, M&As, JVs und Restrukturierungen.

Gleichwohl bin ich als Operations Leader die zentrale Schlüsselfigur beim nachhaltigen Ausbau von Wettbewerbsvorteilen für Produktionsunternehmen. Lean Prinzipien setze ich unternehmensweit um – immer unter Beachtung von Liquidität und Working Capital. Das Team supporte ich bei der Prozess- und Produktinnovation.

Als lösungsorientierter Commercial Leader bin ich äußerst erfahren im Aufbau von langfristigen, vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen. Ich erreiche und sichere höchste Kundenzufriedenheit und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.

Zu guter Letzt: Ich bin ein Anführer, der motiviert – authentisch, integer. Unternehmensziele humanisiere ich und meine Organisationen inspiriere ich, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Auszug meiner Vita

Juni 2023 – laufend

Rauch Nordamerika

Waddell, Arizona

Rauch ist ein Getränkehersteller mit einem Umsatz von über 1 Mrd. $ und drei Geschäftsfeldern: Halbfertige Produkte, Rauch Marken und Auftragsabfüllung. Der Schwerpunkt von Rauch North America liegt in der Abfüllung.

CEO Rauch North America Inc.

Juni 2023 – laufend

Mai 2022 – März 2023

Bühler Management

Wien, Österreich 

Interimsmanagement eines Anlagentransfers von Österreich nach Slowenien

Mai 2022 – März 2023

Februar 2021 – April 2022

Traiconsult

Kobenz, Österreich 

Projektentwicklung für erneuerbare Energien

Windpark mit 40MW plus und Option für Solaranlagen

Februar 2021 – April 2022

Februar 2018 – Jänner 2021

Miba Friction Division

Laakirchen, Österreich 

Miba ist ein €1 Mrd. Automotive supplier. Friction Divsion ist ein Hersteller von high-tech Composites für Getriebe / Bremsen in Automotive sowie in Bau- und Landwirtschaftsmaschinen mit einem Umsatz von ungefähr €200 Mio.

Managing Director Operations / COO Friction Division / Interim Assignment

Februar 2018 – Jänner 2021

2013 – Februar 2018

CLOPAY EUROPE

Aschersleben/Frankfurt Germany

Folien-Extrusion und -Print für Windeln und med. Schutzbekleidung; Tochter von Clopay Plastic, Griffon Corp., NYSE: GFF

Vice President / General Manager

2013 – Februar 2018

2007 – 2013

ROCAL

Frankfort, Ohio

Mittelständischer, eigentümergeführter Hersteller von Verkehrs-Sicherheits- Produkten

Chief Operating Officer / Co-Owner

 

2007 – 2013

1998 – 2007

AVERY DENNISON

diverse U.S./EU Standorte 

$6 Mrd. globaler Hersteller und Distributor von selbstklebenden Materialien; NYSE: AVY

Vice President / General Manager / Divisional Officer

 

1998 – 2007

1996 – 1997

HPM CORPORATION

Mount Gilead, Ohio

$110 Mio. Hersteller von schlüsselfertigem Kunststoff – Verarbeitungsanlagen (Extrusion und Spritzguss)

Vice President / General Manager, Extrusion Machinery Division

1996 – 1997

1989 – 1997

AVERY DENNISON

Pasadena, California

Manager Corporate Process Technology / Senior Research Engineer / Research Engineer

 

1989 – 1997

Ausbildung

Ph.D., Chemical Engineering, University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota, USA

Dipl.Ing., mit Auszeichnung, Technische Universität, Graz, Österreich

 

 

Scroll to Top